Eine Broschüre zu erstellen kann eine Herausforderung sein. Die Auswahl der Informationen, Design und Aufbau sind schwierige Entscheidungen. Wir helfen Ihnen dabei.
Broschüre erstellen: Ein wichtiges Marketinginstrument richtig nutzen
Werbetafeln, Werbebriefe, Newsletter oder Website – diese Instrumente erreichen zahlreiche (potentielle) Kunden. Warum sollten Sie also noch eine Broschüre drucken lassen?
Weil Broschüren etwas Handfestes sind. Zudem sind sie übersichtlich und kompakt und dabei auch noch zielgerichtet. Der größte Vorteil der Broschüren liegt aber darin, dass Ihre Kunden sie freiwillig in die Hand nehmen. Und das aus einem bestimmten Grund. Die Leser bringen also bereits eine Motivation mit. Sei es, weil sie sich über ein bestimmtes Angebot informieren möchten oder, weil sie in Betracht ziehen, Ihre Leistungen in Anspruch zu nehmen. Ob die Broschüren am Messestand verteilt werden, in der Praxis oder bei einem Geschäftspartner ausliegen – sie geben auf einfache Weise die Möglichkeit, potentielle Kunden über einen längeren Zeitraum zu erreichen und eignen sich daher hervorragend für das langfristige Marketing.
Zu diesem Zweck müssen sie jedoch auch passend gestaltet sein, sofort Blicke auf sich ziehen und einen klaren Überblick geben. Ein ansprechendes Design und ein durchdachter Aufbau sind daher entscheidend für den Erfolg der Broschüren als Marketinginstrument.
Broschüre erstellen, Kunden gewinnen – diese 5 Tipps helfen
Tipp 1
Blicke fangen: Interessierte entscheiden auf den ersten Blick, ob sie eine Broschüre in die Hand nehmen und sie lesen oder sie direkt wieder zurücklegen. Die Vorderseite muss daher einerseits Blicke fangen und andererseits klar sein. Das Design sollte keinesfalls den Titel übertrumpfen, sondern lediglich dazu dienen, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Tipp 2
Das wichtigste am Anfang: Ob Messestand oder in der Warteschlange in einem Geschäft oder einer Praxis – Kunden haben es in der Regel eilig. Ihr wichtigstes Verkaufsargument sollte daher an allererster Stelle stehen.
Tipp 3
Eigenschaft, Vorteil, Nutzen: Halten Sie sich an die FAB-Formel, nach der Merkmal beziehungsweise Eigenschaft (Feature), dann der Vorteile (Advantage) und schließlich der Nutzen (Benefit) genannt werden. Am Beispiel eines Schmerzmittels könnte die FAB-Formel wie folgt angewendet werden: „Produkt XY verbindet ein hochwirksames Schmerzmittel mit integriertem Magenschutz. (F) Hierdurch müssen Sie lediglich eine Tablette einnehmen, um zweifache Vorteile zu genießen.(A) Die Anwendung wird schonender und sicherer. (B)“
Tipp 4
Klare, kurze Aussagen: Vor allem die Überschriften sollten so ausgelegt sein, dass sie schnell für Klarheit sorgen. Auch die Texte sollten aber knapp und gut verständlich sein – immerhin ist der Platz in einer Broschüre meist stark begrenzt. Zudem möchten Leser schnell informiert werden und keinen Roman lesen müssen, um die wichtigsten Punkte zu erfahren.
Tipp 5
Zielgruppe kennen und direkt ansprechen: Kunden geht es darum, welche Vorteile sie geboten bekommen. Dabei zählt zum einen die Relevanz für die Zielgruppe und zum anderen die Ansprache. Legen Sie die Zielgruppe genau fest und versetzen sie sich in diese hinein. Welche Punkte sind wichtig? Worauf kann verzichtet werden? Sprechen Sie Ihre Leser zudem direkt mit „Du“ oder „Sie“ an.
Broschüre erstellen einfach gemacht – Nutzen Sie unsere Erfahrung und Kreativität
Trotz der genannten wichtigen Tipps ist es kein leichtes Unterfangen, eine Broschüre als erfolgreiches und langlebiges Marketinginstrument zu gestalten. Zwar finden sich hilfreiche Programme, wie Broschüren-Gestalter und verschiedene Vorlagen für Broschüren – unter anderem bei Microsoft Word – aber dennoch ist es eine Herausforderung, sowohl das richtige Design als auch den passenden Ton zu treffen.
Sie erhalten daher bei uns auf Wunsch eine umfassende Beratung oder können die Gestaltung auch an uns abgeben. Selbstverständlich bestimmen Sie nach wie vor das endgültige Resultat, sparen sich aber die herausfordernde Arbeit. Stattdessen können Sie sich auf unsere Erfahrung und Kreativität verlassen.
Dabei stellen wir stets Qualität vor Quantität – damit Sie Ihre Ziele erreichen.